Suchmaschinenoptimierung

Analysieren, Auswerten, Optimieren

Bei über 1 Milliarden Webseiten ist es nicht nur wichtig und gutes Konzept zu haben, sondern auch "gefunden werden" gehört zum "must-have" für ein Onlineprojekt. Google wurde Ende der 90er gegründet und es wurde damit die Messlatte für  "effektives Suchen & Finden" extrem hoch gelegt. Sogar der Begriff "googeln" hat es in den Duden geschafft. Zeitungsanzeigen und Branchenbücher haben früher Kunden gebracht, heute schaut man doch nur noch ins Branchenbuch, wenn man gerade Hilfe benötigt um seinen Internetanschluss wieder in Gang zu bekommen.

googlelogo

Content, Content und nochmal Content

Nicht nur das Layout muss ansprechend sein, auch die richtigen Informationen müssen geliefert werden. Zur Suchmaschinenoptimierung gehört es mehr dennje relevanten Inhalt zu erstellen, dabei steht Qualität über Quantität. Mit unserer Erfahrung im SEO-Bereich beraten wir Sie diesbezüglich gern. 

Wie läuft die Suchmaschinenoptimierung ab?

  1. im Ersten Schritt legen wir fest welche Suchbegriffe für Sie relevant sind
  2. Mitbewerberanalyse. Wie sehr umkämpft ist die Branche und ihre relevanten Suchwörter
  3. Erstellung von Keywordkombinationen
  4. Onsite-Optimierungen
  5. Offsite-Optimierungen
  6. Auswertung der Ergebnisse

Wie lange dauert die Optimierung?

Eine solide Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiges Projekt. Erste Erfolge der Onsite-Optimierung kann man manchmal zwar schon nach wenigen Tagen beobachten, aber um entsprechend auf die Veränderung zu reagieren bedarf es immerwieder neuer Anpassungen. Dies ist ein Vorgang der mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Desweiteren hängt es auch davon ab, wie oft die Suchmaschine Ihre Webseite "crawlt". 

Risiken & Nebenwirkungen

Suchmaschinen ändern ihren Algorhytmus in unregelmäßigen Abständen und geben weder dem Suchenden noch den Webmastern irgend eine Möglichkeit in ihr Tun hineinzusehen. Wie genau das Ranking funktioniert bleibt für immer Googles Geheimnis. Jedoch wissen wir aus Erfahrung welche Komponenten einer Webseite, offensichtlich und ergebnisorientiert, eine Relevanz darstellen. Unser Know-How bringen wir so in Ihr Projekt ein, so das Sie davon profitieren. Trotz unserer Erfahrung kann es passieren, das sich ein Ranking nicht wie gewünscht entwickelt. Grund dafür kann die hohe Mitbewerberdichte sein oder die unerreichbare Stärke der Mitbewerber in diesem Segment. In diesem Falle gilt es alternative Suchwörter zu optimieren oder die eigene Marktposition ingesamt stärker auszubauen.

Preis für die Suchmaschinenoptimierung

Wie hoch die Kosten für Sie ausfallen, wenn Sie uns mit der Suchmaschinenoptimierung beauftragen, hängt ganz stark von ihrem Segment ab. Onlineshops für Alltagsartikel beispielsweise, sind anders zu Optimieren als Nischenprodukte. Beide haben jedoch das Potential den Umsatz durch Suchmaschinenoptmierung erheblich zu steigern. Sprechen Sie mit uns über ihr Projekt, damit wir das passende Paket für Sie finden.